Tourism Management
NHL Stenden University of Applied Sciences
Das Studium Tourism Management umfasst Tourismusprodukte weltweit und alle beteiligten Betriebsgruppen, die in der Tourismusbranche eine Rolle spielen. Studierende lernen den Aspekt der Nachhaltigkeit im Zusammenhang mit der Freizeitindustrie kennen und beschäftigen sich mit Themen der Betriebswirtschaft. Mithilfe von Unterricht in kleinen Lerngruppen und praxiserfahrenen Tutor*innen, werden Studierende an der NHL Stenden in den Niederlanden bestens auf ihren zukünftigen, verantwortungsvollen Beruf vorbereitet. Viel Praxis und verschiedene Angebote für Auslandsaufenthalte ermöglichen ein Sprungbrett zur internationalen Karriere.
Bachelor und Master an der NHL Stenden
Wenn du nach deinem Bachelor in Tourism Management an der NHL Stenden bleibst und den Master International Leisure and Tourism Studies anschließt, profitierst du von optimal aufeinander abgestimmten Studieninhalten und einem reibungslosen Ablauf deines Studiums.
Studierende des Fast Track-Bachelors (drei statt vier Jahre Studienzeit, zugänglich für Abiturient*innen) können an der NHL Stenden in nur vier Jahren sowohl den Bachelor- als auch den Master-Abschlus erreichen!
Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!
1. Jahr:
Semester 1: Den Tourismus entschlüsseln
Das erste Semester konzentriert sich auf die Analyse eines selbst gewählten Ziels (in den Niederlanden). Du recherchierst zu verschiedenen touristischen Aspekten deines Reiseziels und stellst die wichtigsten Stakeholder des Reiseziels dar. Indem du ein Reiseziel und seine Akteure mit anderen Augen betrachtest, lernst du die Grundprinzipien des Tourismus zu verstehen. Am Ende des Projekts präsentierst du dein Reiseziel und deine Erkenntnisse in einem Video während eines Events.
Semester 2: Innovationen und Marketing
Im zweiten Semester arbeitest du in einem Projektteam an einer touristischen Produktinnovation für einen realen Kunden aus der Tourismusbranche. Natürlich wirst du zunächst einige Recherchen anstellen. Du analysierst und bewertest das aktuelle Produkt, das Tourismusunternehmen und die Umgebung. Du lernst dich in eine bestimmte Zielgruppe hineinzuversetzen und zeichnest die sogenannte ‘Customer Journey‘ auf. Du kreierst eine einzigartige und wertvolle Erfahrung, die auf die Wünsche der Zielgruppe eingeht. Du überlegst auch wie deine Produktinnovation zur nachhaltigen Entwicklung der Branche beitragen kann. Schließlich legst du anhand einer klaren Marketingstrategie fest, wie du deine Produktinnovation auf dem Markt einführen wirst und bereitest eine kreative und effektive Online-Marketingkampagne vor.
2. Jahr:
Semester 1: Tourismusziele neu betrachten
In diesem Semester wirst du dich damit beschäftigen wie touristische Ziele organisiert sind und lernen touristische Ziele durch eine andere Brille zu betrachten. Wie Unternehmen und Organisationen werden auch Reiseziele gemanagt. Spezielle Organisationen für Destinationsmanagement befassen sich mit Fragen wie: Wie können wir die Reiseziele für Einwohner und Touristen attraktiv gestalten? Wie können wir sicherstellen, dass nachhaltig mit Natur und Kultur umgegangen wird und welche Möglichkeiten gibt es für zukünftige Entwicklungen? Mit deinem Projektteam recherchierst du über mögliche Entwicklungen im Bereich des Tourismus für eine Organisation des Destinationsmanagement und du erarbeitest anschließend Szenarien für die Zukunft des jeweiligen Reiseziels.
Semester 2: Management von Talenten und Zufriedenheit
Die Gestaltung attraktiver touristischer Angebote, die Arbeit mit und die Leitung einer Organisation sind wichtige Elemente im letzten Semester des zweiten Jahres. Gemeinsam mit deinen Mitstudierenden entwickelst du einen Kurztrip, den du als Kunde erleben wirst. Zudem lernst du wie du die richtigen Leute für eine Aufgabe findest, sie ausbildest und an dein Unternehmen bindest.
Du wirst begleitende Fächer wie Forschung, Marketing, Kommunikation und Betriebswirtschaft haben. Außerdem lernst du eine zweite Fremdsprache.
3. Jahr:
Semester 1: Die touristische Zukunft neu gestalten
Der Schwerpunkt dieses Semesters liegt auf strategischem Management und der Zusammenarbeit mit Fachleuten aus anderen Tourismusorganisationen. Du entwickelst einen Blick für die Praxis und bist gefordert dein Wissen anzuwenden und innovative, nachhaltige Lösungen für Probleme zu finden. Du behandelst Themen wie Forschung, strategisches Management, Trendanalyse und Szenarienplanung.
4. Jahr
Praktikum und Abschluss
Jetzt ist es Zeit, all das, was du gelernt hast, in die Praxis umzusetzen. Du absolvierst ein sieben- oder zehnmonatiges Praktikum im In- oder Ausland. Abgeschlossen wird der Studiengang schließlich mit einer Bachelorarbeit, bei der du deine fachlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen musst.
Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!
In den vergangenen Jahren zählte der internationale Tourismus zu den wichtigsten Wachstumsbranchen überhaupt. Dies wird sich voraussichtlich in den kommenden 20 Jahren auch nicht ändern.
Mit einem Bachelorabschluss in Tourism Management wirst du zum Beispiel:
Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!
Eine Zulassungsbeschränkung oder einen NC gibt es nicht.
Voraussetzung für ein Bachelor Studiengang an der NHL Stenden ist die Fachhochschulreife (schulischer Teil ausreichend) oder die Allgemeine Hochschulreife. Unter gewissen Umständen können vorherige Ausbildungen zu einer Studienzeitverkürzung führen. Hattest du Englisch als Prüfungsfach in deinem Abiturs/Fachabitur? In diesem Fall musst du keinen extra Sprachnachweis erbringen.
Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!
NHL Stenden University of Applied Sciences
T | +31 58 244 1155 | |
E | studentinfo@nhlstenden.com |
Leeuwarden
Kultur- und Gesellschaftswissenschaften, Wirtschaft und Management
Bachelor of Arts
Englisch
Vollzeit
4 Jahre Studienzeit - Verkürzung möglich
Kosten EU: 2530 EUR / Jahr
Kosten Nicht-EU: 9730 EUR / Jahr
Leeuwarden
Kultur- und Gesellschaftswissenschaften, Wirtschaft und Management
Bachelor of Arts
Englisch
Vollzeit
4 Jahre Studienzeit - Verkürzung möglich
Kosten EU: 2530 EUR / Jahr
Kosten Nicht-EU: 9730 EUR / Jahr
BACHELOR AND MORE - Finde dein Bachelor Studium - www.bachelor-and-more.de - www.bachelormessen.de
MASTER AND MORE - Finde deinen Master! - www.master-and-more.de - www.mastermessen.de