International Communication and Media at HU U
Creative Business (formerly International Communication and Media) - Infos zum Studium
Logo HU

Infos und Links


Studiengang

Creative Business (formerly International Communication and Media)


Hochschule

HU University of Applied Sciences Utrecht


Kontakt zur Studienberatung
Mehr Infos zur Hochschule
Unsere Social Media:

    Creative Business (formerly International Communication and Media)
  • Kurzprofil
  • Studiumsverlauf
  • Karriere
  • Zulassung
  • Impressionen
  • Studiengänge
  • Kontakt

Creative Business an der HU University of Applied Sciences Utrecht

Creative Business (CB) ist ein hochmoderner Studiengang mit einem Fokus auf den neuesten Entwicklungen im internationalen Marketing, den Medien und der Kommunikation. Es stattet dich mit einer Mischung professioneller Fähigkeiten aus, die von Arbeitgebern in kreativen Unternehmensbereichen - wie beispielsweise Werbung, Medien und Unterhaltung, Design, Musik, Verlagswesen, Gaming, Fashion und IT, aber auch in anderen kommerziellen oder non-profit Organisationen – gefragt werden. Während deines Studiums lernst du, die kommerzielle Energie, die Kreativität innewohnt, zu managen, strategisch und konzeptuell zu denken und innovative Wege zu finden, die heutigen Herausforderungen des internationalen Creative Business zu meistern.

 

Wir bieten dir eine solide Grundlage in den Bereichen Marketing, Kommunikation, Medien und Business-Theorie und zusätzlich die Fähigkeit, dieses Wissen in realen Arbeitsbeispielen aus dem internationalen Creative Business anzuwenden. Darüber hinaus erlaubt dir der Studiengang CB, dein eigenes professionelles Profil und dein persönliches Markenzeichen  anzulegen, indem du deine eigenen, speziell auf deine Bedürfnisse, Interessen und Hintergründe ausgerichteten Lernwege und –ziele kreierst. Du erwirbst die benötigten Skills um zu einem flexiblen und kreativen Zukunftsdenker mit einer unternehmerischen Einstellung, analytischem Können und gemeinschaftlichen Kompetenzen zu werden.

 

Dieses Studienprogramm trainiert dich in globaler Flexibilität im Bereich Creative Business. Vom ersten Tag an arbeitest du in multikulturellen, internationalen Teams an grenzübergreifenden Projekten. Deine Mitstudenten kommen nicht nur aus verschiedensten Teilen der Welt, sondern auch deine Tutoren repräsentieren wenigstens fünfzehn unterschiedliche Nationalitäten. Außerdem studierst du mindestens ein Semester im Ausland.

 

Alles in Allem bereitet dich unser Curriculum auf eine international Karriere bei Arbeitgebern mit einem kreativen Kern vor - von Vintage über Start-Up zu Scale-Up - die kluge, innovative, enthusiastische und gut organisierte Menschen für ihr Team suchen, die ihr kommerzielles Potential vorantreiben.


Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

weiter: Studiumsverlauf »

Creative Business an der HU University of Applied Sciences Utrecht: Curriculum

Das erste Jahr

Im ersten Jahr tauchst du in die Grundlagen des internationalen Creative Business ein. Du machst dich mit Bereichen wie etwa Digitalem Mediendesign, Medienkultur, Marketing, Konsumentenverhalten, Schreiben, Präsentieren und Forschungsskills vertraut.

Diese Einführungskurse bieten einen Vorgeschmack auf die kommenden Studieninhalte und sind somit ein großartiger Startpunkt für die Entscheidung, welche der wählbaren Schwerpunkte am besten zu dir passt.

 

Das zweite Jahr und darüber hinaus

Die Hauptphase des Studiengangs – vom zweiten Jahr aufwärts – reichert deinen Wissens- und Fähigkeitenschatz mit Blick auf deine Zukunft im kreativen Sektor weiter an. Diese Periode enthält sowohl obligatorische, als auch wahlfreie Kurse.

Die Welt des Creative Business dreht sich schnell. Neue Online-Tools und digitale Gadgets befinden sich in konstanter Weiterentwicklung. Als ein junger Experte musst du fähig sein, diese Veränderungen vorherzusehen und dementsprechend zu handeln. Unser hochaktuelles Studienprogramm bringt dir genau das bei.

 

Das dritte Jahr: Praktikum und Nebenfach

Das dritte Jahr bietet dir Gelegenheit, ein Semester im Ausland zu absolvieren oder ein internationales Praktikum durchzuführen. Jeder Student muss mindestens sechs Monate in einem Land verbringen, welches nicht sein Heimatland ist. Das ist eine herausragende Möglichkeit, Neues zu entdecken und dich auf deine künftige Karriere vorzubereiten!

Die andere Hälfte deines dritten Jahres ist deinem Nebenfach gewidmet. Dieses beinhaltet ein Studiensemester an einer unserer zahlreichen ausländischen Partneruniversitäten oder an einer beliebigen Universität innerhalb der Niederlande.

 

Das vierte Jahr

Wir sind konstant begriffen, neue Entwicklungen im Feld des Creative Business vorauszusehen, um ein maßgeschneidertes Programm anzubieten. Für die künftigen Experten ist es wichtig, ständig zu wissen, was auf dem derzeitigen internationalen Markt vonstattengeht. Im vierten und letzten Jahr deines Studiums fokussierst du dich deshalb auf die derzeitigen Belange der weltweiten kreativen Industrie. Derzeit umfassen diese Themen wie Deep Data und Deep Telling, Creative Content und Briefing, Designorientiertes Denken, Konsumentenwege und Markengesichter, Internes und Externes Branding, innovative Organisationskulturen, Firmenreputation und strategische Visionen und Kommunikation.

 

Die finale Periode deines Studiums ist deinem Abschlussprojekt gewidmet, für das du eine unabhängige Untersuchung zu einer marketing-, kommunikations- oder medienbezogenen Fragestellung deiner Wahl durchführst.


Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

« zurück: Kurzprofil

weiter: Karriere »

Creative Business an der HU University of Applied Sciences Utrecht: Karriere

Dieses Programm bereitet dich auf die kreative Karriere der Zukunft vor, mit Arbeitgebern, die kluge, innovative, enthusiastische und gut organisierte Teamplayer suchen. Positionen, für die du dich qualifizierst sind etwa Digital Producer, Medienmanager, Marketing- und Kommunikationsmanager, Creative Strategist, Produktmanager, PR-Berater, Experte für Online- und Social-Media, Markenstratege, Konsumentenexperte, SEO-Spezialist, Sponsorenkoordinator oder Social-Media-Berater.


Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

« zurück: Studiumsverlauf

weiter: Zulassung »

Creative Business an der HU University of Applied Sciences Utrecht: Zulassungsvoraussetzungen

Um als internationaler Student zum ersten Semesester eines unserer Bachelorprogramme zugelassen zu werden, musst du mindestens folgende zwei Bedingungen erfüllen:

  • Einen Sekundärschulabschluss mit einer Hochschulzugangsberechtigung, also etwa die Allgemeine Hochschulreife, die  Fachhochschulreife oder das Maturitatszeugnis


             Bei weiteren Fragen zur Anerkennung von Abschlüssen, kannst du dich an das International Office wenden.

  • Einen Nachweis über deine Englischkenntnisse

             Toefl: Computer based (CBT) min. 213
             Paper based min. 550
             Internet based (iBT) min. 80 Ielts (6.0)

 


Abschlussjahr

Während deines Abschlussjahres musst du eine Abschlussprüfung ablegen. Diese Prüfung besteht darin, eine konkrete Frage zu beantworten, die mit der Berufspraxis, einer Firma oder einem Tätigkeitsbereich verbunden ist. Zur Beantwortung sollen eigene Forschungen durchgeführt werden, deren Ergebnisse in einem ausführlichen Bericht zusammengefasst werden.


Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

« zurück: Karriere

weiter: Impressionen »

Creative Business (formerly International Communication and Media) - Impressionen vom Studium


Mehr Infos zum Studiengang? Besuche die Website!

« zurück: Zulassung

weiter: Studiengänge »

Hochschule

HU University of Applied Sciences Utrecht


Studienorte: HU University of Applied Sciences Utrecht Padualaan 101
3584 CH Utrecht
Niederlande
Utrecht
T   +31 88 481 81 81
E   info@hu.nl

« zurück: Studiengänge

Fakten zum Studiengang

Studienort

Utrecht

Fachrichtung

Medien, Wirtschaft und Management

Abschluss

Bachelor

Unterrichtssprache

Englisch

Studienbeginn

Wintersemester

Bewerbungsschluss

anfragen

Studienform

Vollzeit

4 Jahre Studienzeit

Kosten EU: 1906 EUR / Jahr

Kosten Nicht-EU: keine Angaben

VIELLEICHT AUCH INTERESSANT?

Fakten zum Studiengang

Studienort

Utrecht

Fachrichtung

Medien, Wirtschaft und Management

Abschluss

Bachelor

Unterrichtssprache

Englisch

Studienbeginn

Wintersemester

Bewerbungsschluss

anfragen

Studienform

Vollzeit

4 Jahre Studienzeit

Kosten EU: 1906 EUR / Jahr

Kosten Nicht-EU: keine Angaben

Bachelor-Guide

  • Spannende Artikel
  • Studiengänge und Hochschulen aus den Niederlanden
  • Videos 
  • Impressionen

Jetzt reinschnuppern »

weitere Studienportale

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor Studium  -  www.bachelor-and-more.de

MASTER AND MORE  -  Finde deinen Master!  -  www.master-and-more.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master     www.mba-lounge.de

E-GUIDE - ONLINE-MAGAZIN RUND UM'S STUDIUM


BACHELOR AND MORE -
guide.bachelor-and-more.de

MASTER AND MORE - guide.master-and-more.de