Bewerbungsfristen in den Niederlanden
Die Bewerbungsfristen in den Niederlanden enden früher als in Deutschland.

Bewerbungsfristen in den Niederlanden

In den Niederlanden unterscheiden sich die Bewerbungsfristen von Hochschule zu Hochschule, deshalb ist es besonders wichtig, sich im Vorhinein darüber zu informieren.

Im Allgemeinen kannst du dich in den Niederlanden jeweils ab einem Studienjahr im Voraus, also meist ab September für das kommende Studienjahr anmelden. Früher ist dies nicht möglich. Du hast dein Abiturzeugnis noch nicht? Kein Problem. Dein Abschlusszeugnis kannst du später nachreichen.
Wir empfehlen dir, dich spätestens, ein halbes Jahr im Voraus anzumelden, sodass du noch genug Zeit hast, um alles für deinen Studienstart zu organisieren. Denke daran, dass du in vielen Fällen einen Sprachkurs belegen musst, um auf das entsprechende Sprachniveau vorbereitet zu werden. Diese Kurse finden meist im Sommer vor Studienbeginn statt.

Tipp zu den Bewerbungsfristen beim Studium in Holland

Bei einigen Studienprogrammen ist die Anmeldung Ende August noch möglich. Gerade bei den Studiengängen, die keine sprachlichen Voraussetzungen fordern, kann man sich noch recht spät anmelden. Bedenke jedoch, dass du auch Zeit benötigst, um dir eine Wohnung zu suchen und dich einzuleben. Der Studienbeginn für Spätentschlossene kann sehr hektisch sein.

Bewerbungsfristen beim Studium in den Niederlanden mit Numerus Fixus

Für manche Studiengänge wird festgelegt, wie viele Studenten maximal für das Studium zugelassen werden - diese Zahl ist der Numerus Fixus. Wenn dein Studium diesem unterliegt, musst du dich schon früher anmelden, da du sonst beim Losverfahren nicht mehr berücksichtigt wirst. Die Anmeldefrist für das zentrale Losverfahren ist am 15. Januar.

Du interessierst dich für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in den Niederlanden?

Auf den folgenden BACHELOR AND MORE und MASTER AND MORE Messen stellen Hochschulen und Universitäten aus den Niederlanden, ihre Studiengänge vor. Informiere dich jetzt auf www.bachelormessen.de und www.mastermessen.de.

Alle Standorte der Messen:



STUDIENWAHLMESSEN

  • Das Studienwahlevent für Studieninteressierte
  • (Inter-)nationale FHs und Unis
  • Bachelor-/Masterstudiengänge aus allen Fachbereichen
  • Vortragsprogramm: Expert:innen referieren zu Themen wie Studienwahl, Bewerbung und Finanzierung
  • Persönliche Studienberatung und Klärung individueller Fragen

BACHELOR MESSE

Münster, 28.01.2024 »
Köln, 09.11.2024 »
Hamburg, 07.12.2024 »

MASTER MESSE

Münster, 27.01.2024 »
Köln, 08.11.2023 »
Hamburg, 06.12.2023 »

weitere Studienportale

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor Studium  -  www.bachelor-and-more.de

MASTER AND MORE  -  Finde deinen Master!  -  www.master-and-more.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

E-GUIDE - ONLINE-MAGAZIN RUND UM'S STUDIUM


BACHELOR AND MORE -
www.bachelor-and-more.de/magazin/

MASTER AND MORE - www.master-and-more.de/magazin/