Studieren in Heerlen
Hochschulen und Studium in Heerlen

Studieren in Heerlen

Die Stadt Heerlen liegt mit seinen etwa 87 000 Einwohnern (5% davon sind Studenten) im Südosten der niederländischen Provinz Limburg (Stand 2018). Heerlen ist eine junge Stadt mit eigenem Stil. Aufgrund des Bergbaus wuchs Heerlen im 20. Jahrhundert explosiv. Das immer noch modern aussehende Glaspaleis, das 1935 gebaut wurde, erinnert an diese Blütezeit. Zwar sind die Minen schon länger geschlossen, doch die Stadt baut heute auf andere Dinge wie beispielsweise die Hogeschool Zuyd, die neben den Standorten Maastricht und Sittard auch in Heerlen einen Standort besitzt.

Miete für ein Studium in Heerlen

Die durchschnittliche Monatsmiete für ein Zimmer liegt bei etwa 290 Euro. Untersucht wurde dies durch den Studentenfachverband LSVB, damit hat Heerlen auch die preiswertesten Studentenunterkünfte im Angebot und ist um mehr als die Hälfte günstiger als die Hauptstadt Amsterdam. Neben der Miete musst du noch mit anderen monatlichen Kosten rechnen, unter anderen für Lebensmittel, Handy, Lehrmaterialien und Freizeitaktivitäten.

Studieren in Heerlen - Freizeitangebot

Heerlen ist eine vielseitige Stadt. Hier kannst du das moderne limburgische Leben genießen und auch die so unverwechselbare Burgundische Atmosphäre findest du hier.

Sowohl historische als auch moderne Monumente, die vielen geselligen Terrassen und Festivals mit Musik, Kunst und Kultur schaffen eine warmherzige, einladende Atmosphäre.
Auf dem Prancatiusplein befinden sich viele nette Cafés – im Sommer ist es eine einzige, große Terrasse. Für Ausflüge sind auch andere Studentenstädte wie Maastricht und Aken gut erreichbar.

Außerdem bietet dir die Provinz Limburg zahlreiche Gelegenheiten deinen Kopf freizubekommen. Beispielsweise laden hunderte von Parks und Wäldern dazu ein eine Fahrradtour zu machen, picknicken zu gehen mit Freunden oder einfach nur zu wandern.

Hochschulen in der Nähe von Heerlen

Anzeige


STUDIENWAHLMESSEN

  • Das Studienwahlevent für Studieninteressierte
  • (Inter-)nationale FHs und Unis
  • Bachelor-/Masterstudiengänge aus allen Fachbereichen
  • Vortragsprogramm: Expert:innen referieren zu Themen wie Studienwahl, Bewerbung und Finanzierung
  • Persönliche Studienberatung und Klärung individueller Fragen

BACHELOR MESSE

Münster, 28.01.2024 »
Köln, 09.11.2024 »
Hamburg, 07.12.2024 »

MASTER MESSE

Münster, 27.01.2024 »
Köln, 08.11.2023 »
Hamburg, 06.12.2023 »

weitere Studienportale

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor Studium  -  www.bachelor-and-more.de

MASTER AND MORE  -  Finde deinen Master!  -  www.master-and-more.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

E-GUIDE - ONLINE-MAGAZIN RUND UM'S STUDIUM


BACHELOR AND MORE -
www.bachelor-and-more.de/magazin/

MASTER AND MORE - www.master-and-more.de/magazin/