Studieren in Deventer
Hochschulen und Studium in Deventer

Studieren in Deventer

Die Stadt Deventer liegt mit knapp 100.000 Einwohnern (davon sind circa 5% Studenten) in der Provinz Overijssel.

Deventer ist mit seiner altertümlichen Atmosphäre eine typisch niederländische Stadt. Wer nun aber denkt die Stadt sei ein kleines verstaubtes Nest, liegt falsch! Die vielen Studenten bringen schon lange Leben in den Stadtkern, der durch viele Cafés gekennzeichnet ist.

Mietpreise für ein Studium in Deventer

In Folge einer Untersuchung hat der Studentenfachverband LSVB festgestellt, dass Studenten in Deventer durchschnittlich 350 Euro für ein Zimmer bezahlen. Im Vergleich: In Amsterdam würdest du für ein Zimmer derselben Größe circa 600 Euro zahlen. Die Rund 8.000 Studenten wohnen in „gezelligen“ Studentenhäusern oder in gemütlichen Wohngemeinschaften zu dritt oder zu viert.

Was kannst du in deiner Freizeit machen?

Deventer ist vor allem für seine außergewöhnlichen Events bekannt. So findet jährlich am letzten Wochenende vor Heiligabend das so genannte Dickens-Festival (mit Weihnachtsmarkt) statt. Hier werden Szenen aus den Romanen des englischen Autors von Einwohnern des Bergviertels nachgespielt. An einem Wochenende Anfang Juli wird jedes Jahr ein internationales Stelzenläufer- Theaterfestival gehalten (Deventer op Stelten). Am ersten Sonntag im August ist das Ufer der Ijssel Kulisse des größten Büchermarkts Europas.

Der große Komplex „de Shreg“ bietet Sportbegeisterten die Möglichkeit ein tropisches Schwimmbad oder Sqashplätze zu besuchen.

Das Erholungsgebiet Busseloo zieht viele Besucher aus der ganzen Region an und die Natur lädt dich zum Wandern, Fahrrad fahren, Segeln, Rudern und Entspannen ein.

Wusstest du, dass Deventer außerdem berühmt für sein Gebäck ist?

Komm und überzeuge dich selbst davon!

Hochschulen in Deventer

Anzeige


STUDIENWAHLMESSEN

  • Das Studienwahlevent für Studieninteressierte
  • (Inter-)nationale FHs und Unis
  • Bachelor-/Masterstudiengänge aus allen Fachbereichen
  • Vortragsprogramm: Expert:innen referieren zu Themen wie Studienwahl, Bewerbung und Finanzierung
  • Persönliche Studienberatung und Klärung individueller Fragen

BACHELOR MESSE

Münster, 28.01.2024 »
Köln, 09.11.2024 »
Hamburg, 07.12.2024 »

MASTER MESSE

Münster, 27.01.2024 »
Köln, 08.11.2023 »
Hamburg, 06.12.2023 »

weitere Studienportale

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor Studium  -  www.bachelor-and-more.de

MASTER AND MORE  -  Finde deinen Master!  -  www.master-and-more.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

E-GUIDE - ONLINE-MAGAZIN RUND UM'S STUDIUM


BACHELOR AND MORE -
www.bachelor-and-more.de/magazin/

MASTER AND MORE - www.master-and-more.de/magazin/