Studieren in Arnhem
Hochschulen und Studium in Arnhem

Studieren in Arnhem

Arnhem  liegt am Niederrhein und ist die Hauptstadt der Provinz Gelderland. In Deutschland ist die Stadt mit ca. 155 000 Einwohnern (Stand 2018), davon über 11.000 Studenten, auch bekannt unter dem Namen Arnheim.


Um 1850 war die Region um Arnhem ein beliebter Wohnsitz des Großbürgertums. Dadurch wurden repräsentative Parkanlagen geschaffen, welche noch heute das Stadtbild prägen und denen die Stadt den Beinamen „Parkstadt“ zu verdanken hat. Vor allem der südliche Teil der Stadt hat sich nach dem zweiten Weltkrieg sehr stark weiterentwickelt.

Neben dem Namen Parkstadt, genießt Arnhem den Ruf als „Trolleystadt“. Sie besitzt als einzige Stadt in den Niederlanden ein Trolleybusnetz, das heißt, dass  Busse mit Strom über Oberleitungen angetrieben werden.

Mietpreise für ein Studium in Arnhem

Laut einer Untersuchung der LSVB beträgt die durchschnittliche Monatsmiete ungefähr 370 Euro für ein Zimmer. Die meisten Studenten wohnen, sowie die meisten Holländer, in Wohngemeinschaften mit ein bis drei Mitbewohnern. Wer es „gezellig“ mag wohnt in einem Studentenhaus mit bis zu 40 anderen Studenten.

Was kannst du in der Freizeit machen?

An der Größe der Stadt Arnhem gemessen, gibt es ein recht beachtliches Kulturangebot zu erleben. So gibt es mindestens dreimal die Woche, von Studenten organisiert, Live-Jazz in Arnhems Kneipen zu hören. Außerdem organisiert die Stadt jährlich ein Festival für Straßenstatuen und alle zwei Jahre die „Arnhemer Modebiennale“.

Das Nachtleben der Stadt ist sehr lebendig und vielfältig. Es gibt verschiedene Kinos, acht Theater, ein Konzertgebäude und eine große Anzahl Kneipen zu besuchen. Freddy’s Pizza, gelegen in Arnhem, ist die erste offizielle Pizzabude in den Niederlanden!

Außerdem hat  Arnhem zwei große multifunktionelle Eventhallen, die beispielsweise schon von internationalen Künstlern wie Madonna, Coldplay oder Lionel Richie besucht wurden. Auch das Musikfestival Night of the Proms fand dort schon statt.

Hochschulen in Arnhem

Anzeige


STUDIENWAHLMESSEN

  • Das Studienwahlevent für Studieninteressierte
  • (Inter-)nationale FHs und Unis
  • Bachelor-/Masterstudiengänge aus allen Fachbereichen
  • Vortragsprogramm: Expert:innen referieren zu Themen wie Studienwahl, Bewerbung und Finanzierung
  • Persönliche Studienberatung und Klärung individueller Fragen

BACHELOR MESSE

Münster, 28.01.2024 »
Köln, 09.11.2024 »
Hamburg, 07.12.2024 »

MASTER MESSE

Münster, 27.01.2024 »
Köln, 08.11.2023 »
Hamburg, 06.12.2023 »

weitere Studienportale

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor Studium  -  www.bachelor-and-more.de

MASTER AND MORE  -  Finde deinen Master!  -  www.master-and-more.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

E-GUIDE - ONLINE-MAGAZIN RUND UM'S STUDIUM


BACHELOR AND MORE -
www.bachelor-and-more.de/magazin/

MASTER AND MORE - www.master-and-more.de/magazin/