Studieren in Amersfoort
Hochschulen und Studium in Amersfoort

Studieren in Amersfoort

Amersfoort ist mit über 155.000 Einwohnern (Stand 2018) die zweitgrößte Stadt der niederländischen Provinz Utrecht und über 4.000 Studenten leben und studieren hier.

Siedlungen in der Gegend um Amersfoort stammen aus der Zeit 1000 v. Chr. und der Name Amersfoort (nach der „Furt am Amer“, der heutigen Eem) stammt wohl aus dem 11. Jahrhundert. Amersfoort ist immer noch eine wachsende Stadt, die die Wirtschaftsfunktion der Region bereichert. Die Stadt stellt außerdem einen Eisenbahnknotenpunkt der Niederlande dar und war früher eine wichtige Garnisonsstadt.

Die Innenstadt besitzt einen mittelalterlichen Charakter, der durch die vielen Grachten und durch die gut erhaltenen Bauten einen besonderen Flair erhält.

Mietpreise für ein Studium in Amersfoort

In Amersfoort liegt der durchschnittliche monatliche Mietpreis für ein 16 Quadratmeter großes Zimmer bei ca. 350 Euro. Dies wurde durch den niederländischen Studentenfachverband LSVB untersucht. Der Vorteil von Amersfoort im Gegensatz zu größeren Studentenstädten besteht auf jeden Fall darin das die Miete um einiges günstiger ist und ein Zimmer schneller zu finden sein wird. Außerdem profitierst du als Student in Amersfoort von der Unterstützung der SSH (sshxl.nl), einer Wohnungsgesellschaft für Studenten.

Studieren in Amersfoort - Freizeitangebot

Den größten Blickfang stellt in Amersfoort der Liebfrauenturm dar. Mit seinen 98 Metern ist es der zweit-höchste Kirchturm der Niederlande. Die dazu gehörige Kirche ging bei einer Explosion 1787 verloren.
Seit 1948 hat Amersfoort einen Tierpark im Westen der Stadt, mit allerlei heimischen und exotischen Tieren. Auch der in der Nähe von Amersfoort gelegene Hafen an der Zuiderzee ist ein Besuch wert. Daneben findest du zahlreiche Strecken die zum Wandern und Fahrrad fahren einladen. 2006 wurde Amersfoort zu der „grünsten Stadt der Niederlande“ gekürt und im September 2007 zu der grünsten Stadt von Europa.

Amersfoort hat neben einigen anderen Sportvereinen auch den Badmintonverein BCA (Badminton Combinatie Amersfoort), der in der höchsten Liga der Niederlande spielt. Auch für nicht Profisportler hat Amersfoort einige Sportaktivitäten im Angebot. Neben zahlreiche Sportcentren, gibt es außerdem Tennisplätze, Schwimmbäder und Reitgelegenheiten.

Hochschulen in der Nähe von Amersfoort

Anzeige


STUDIENWAHLMESSEN

  • Das Studienwahlevent für Studieninteressierte
  • (Inter-)nationale FHs und Unis
  • Bachelor-/Masterstudiengänge aus allen Fachbereichen
  • Vortragsprogramm: Expert:innen referieren zu Themen wie Studienwahl, Bewerbung und Finanzierung
  • Persönliche Studienberatung und Klärung individueller Fragen

BACHELOR MESSE

Münster, 28.01.2024 »
Köln, 09.11.2024 »
Hamburg, 07.12.2024 »

MASTER MESSE

Münster, 27.01.2024 »
Köln, 08.11.2023 »
Hamburg, 06.12.2023 »

weitere Studienportale

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor Studium  -  www.bachelor-and-more.de

MASTER AND MORE  -  Finde deinen Master!  -  www.master-and-more.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

E-GUIDE - ONLINE-MAGAZIN RUND UM'S STUDIUM


BACHELOR AND MORE -
www.bachelor-and-more.de/magazin/

MASTER AND MORE - www.master-and-more.de/magazin/