amateurfetishist.com
Studieren in Zwolle
Hochschulen und Studium in Zwolle

Studieren in Zwolle

Zwolle ist die Hauptstadt der niederländischen Provinz Overijssel. Mit circa 122.500 Einwohnern, wovon 17% Studenten sind, gehört sie zu den beliebtesten Studentenstädten. Zwolle besitzt eine sehr reizvolle Innenstadt – nicht nur das große Shoppingangebot und der historische Charakter der Stadt laden zu einem geselligen Zusammenkommen ein.

Die Einwohner aus Zwolle wurden früher die „ Blauen Finger“ (Blauwvingers) genannt. Während des Mittelalters gab es große Rivalität zwischen den Nachbarstädten Zwolle und Kampen – Händler aus Zwolle wurden ausgeraubt, das Vieh der Kamper Bauern wurde gestohlen.
Eines Tages kamen Wagen voller "vierduitenstukken", Geldstücke sehr geringen Wertes, aus Kampen durch die Stadttore von Zwolle. Die Zwoller bekamen vom Auszählen des vielen Kleingeldes blaue Finger. "Blauwvingers" wurde daher zum Schimpfnamen der Zwoller.

Heutzutage betrachten die Zwoller diese Bezeichnung nicht mehr so negativ: Jedes Jahr gibt es im Juli immer mittwochs die Blaufingertage.
Dort finden dann Trödelmarkte und andere Unterhaltungsaktionen für Einwohner und Besucher der alten Hansestadt statt.

Mietpreise für ein Studium in Zwolle

Eine Untersuchung des Studentenverbandes LSVB zeigt, dass ein Zimmer in Zwolle durchschnittlich 358 Euro kostet. Für niederländische Verhältnisse ist das relativ günstig und auch die Lebenshaltungskosten in Zwolle sind für Studenten bezahlbar. Allerdings solltest du früh genug mit der Suche eines geeigneten Zimmers beginnen, da Unterkünfte in einer Wohngemeinschaft sehr beliebt sind.

Wenn du bei der Wohnungssuche bisher noch kein Glück hattest, kannst du dich auf der Seite von der SSH (http://www.sshxl.nl) durchklicken. Die SSHN ist eine Stiftung, die Zimmer an Studenten in Zwolle vergibt. Diese Seite steht dir auch in Englisch zu Verfügung. Eine andere nützliche Seiten ist zum Beispiel auch www.kamernet.nl

Und neben dem Studium in Zwolle

In der Freizeit lockt der schöne Stadtpark „Engelse Werk“ zu einem Besuch. Auch das „Ecodrome“, ein kleiner Tierpark, ein Umweltmuseum, Restaurans, Cafés und vieles Attraktionen mehr locken als Ausflugsziele für Jedermann.
Es gibt außerdem zwei Kirchen sowie ein Kloster und Museen, wie das Stedelijk Museum Zwolle oder das Museum De Funtatie mit einer tollen Aussichtsplattform.

Auch für deine Abendplanung hat Zwolle einiges zu bieten. Viele Bars und Cafés rund um den Stadtkern bieten dir Möglichkeiten deinem Alltag zu entkommen und gemeinsam mit deinen Mitstudenten das Studentenleben zu genießen. Zwolle stellt außerdem eine Ausnahme in den Niederlanden dar, denn hier wird als wohl einzige Stadt im Norden der Niederlande Karneval richtig gefeiert!
Zwolle liegt sehr zentral in den Niederlanden, dadurch dauert es egal wohin nur ein paar Stunden bis man ankommt – so sind es bis nach Amsterdam etwa 70 Minuten, aber auch in die Nachbarländer Deutschland und Belgien sind es vergleichsweise kurze Wege: Brüssel ist etwa 2,5 Stunden entfernt und Köln nur knappe 2 Stunden.

Hochschulen in Zwolle



weitere Studienportale

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor Studium  -  www.bachelor-and-more.de

MASTER AND MORE  -  Finde deinen Master!  -  www.master-and-more.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

E-GUIDE - ONLINE-MAGAZIN RUND UM'S STUDIUM


BACHELOR AND MORE -
guide.bachelor-and-more.de

MASTER AND MORE - guide.master-and-more.de