Studienwahl
Das Studium in Holland bietet dir viele Möglichkeiten.

Studienwahl

Die Wahl des richtigen Studiums ist an sich schon eine Wissenschaft für sich, denn zahlreiche Fragen wollen geklärt und mögliche Probleme bedacht werden. Am Anfang steht dabei immer die Frage: „Was soll ich studieren?

Mit Strategie zum Wunsch-Studium

Der passende Studiengang sollte vor allem deinen Interessen entsprechen, deine Stärken fördern und zu den Wünschen für dein späteres Berufsleben passen. Das klingt nach ganz schön viel auf einmal und oft ist es daher besser, die Studienwahl Schritt für Schritt anzugehen. In unserem Artikel zur Studienwahl stellen wir dir Tipps und Strategien vor, mit denen du zunächst deine Interessen und  Stärken herausfinden kannst. Wenn dies gelungen ist, fällt die Entscheidung für eine Studienrichtung meist schon viel leichter. Im Artikel erfährst du außerdem, wie du für dich interessante Studiengänge auswählst und wie du schon vor Studienbeginn Einblicke in den Studienalltag erhalten kannst.

Gute Gründe für das Studium in Holland

Vielleicht bist du dir noch nicht ganz sicher, ob ein Studium in Holland das Richtige für dich ist? Unter dem Titel „Gute Gründe für die Niederlande“ haben wir wichtige Vorteile zusammengefasst, die dir das niederländische Bildungssystem und die holländischen Hochschulen bieten.

Studieren in den Niederlanden: Auf Englisch oder Niederländisch, Bachelor oder Master?

Wer in den Niederlanden studieren möchte, hat die Wahl zwischen einem Studium auf Englisch oder einem Studium auf Niederländisch. Beide Varianten haben ihre Vorteile. Englischsprachige Studiengänge sind oft sehr international ausgerichtet und da du schon in der Schule Englisch gelernt hast, fällt der Einstieg ins Studium auf Englisch vielen leicht. Doch auch das Niederländische ist für Deutsche nicht schwer zu erlernen und es ermöglicht dir, die holländische Kultur auch außerhalb der Hochschule hautnah zu erleben.

Schließlich stellt sich noch die Frage, ob du schon deinen Bachelor oder darauf aufbauend den Master in den Niederlanden studieren möchtest? Wodurch sich die jeweiligen Studienvarianten in Holland auszeichnen und welche Vorteile sie dir bieten, erfährst du ebenfalls in dieser Rubrik.

Auf den folgenden Seiten erfährst du alles zur Wahl des passenden Studiengangs und Studienformen in den Niederlanden:

Du interessierst dich für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in den Niederlanden?

Auf den folgenden BACHELOR AND MORE und MASTER AND MORE Messen stellen Hochschulen und Universitäten aus den Niederlanden, ihre Studiengänge vor. Informiere dich jetzt auf www.bachelormessen.de und www.mastermessen.de.

Alle Standorte der Messen:



STUDIENWAHLMESSEN

  • Das Studienwahlevent für Studieninteressierte
  • (Inter-)nationale FHs und Unis
  • Bachelor-/Masterstudiengänge aus allen Fachbereichen
  • Vortragsprogramm: Expert:innen referieren zu Themen wie Studienwahl, Bewerbung und Finanzierung
  • Persönliche Studienberatung und Klärung individueller Fragen

BACHELOR MESSE

Münster, 28.01.2024 »
Köln, 09.11.2024 »
Hamburg, 07.12.2024 »

MASTER MESSE

Münster, 27.01.2024 »
Köln, 08.11.2023 »
Hamburg, 06.12.2023 »

weitere Studienportale

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor Studium  -  www.bachelor-and-more.de

MASTER AND MORE  -  Finde deinen Master!  -  www.master-and-more.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

E-GUIDE - ONLINE-MAGAZIN RUND UM'S STUDIUM


BACHELOR AND MORE -
www.bachelor-and-more.de/magazin/

MASTER AND MORE - www.master-and-more.de/magazin/