amateurfetishist.com
Studium am Windesheim Honours College
Erfahrungsbericht zum Studium Global Project and Change Management am Windesheim Honours College

„Mit meiner Studienwahl bin ich 100 Prozent zufrieden!“

Jelena studiert den Bachelor Global Project and Change Management am Windesheim Honours College.

Ich heiße Jelena Gregorius und studiere im dritten Jahr am Windesheim Honours College in Zwolle den Bachelor “Global Project and Change Management”. Meine Studienwahl fiel auf die Niederlande, weil ich einen international ausgerichteten Studiengang komplett auf englischer Sprache gesucht habe. Mit meiner Wahl bin ich 100 Prozent zufrieden! Mir gefällt besonders die Ausrichtung des Studiengangs mit einem Mix aus Business und Management gekoppelt mit einem Fokus auf globale Themen wie Nachhaltigkeit. Außerdem halte ich auch sehr viel von der sehr individuellen Betreuung. Unsere Klassen sind nie größer als 25 Studenten und die Professoren bemühen sich um einen sehr nahen Kontakt, um jeden Studenten individuell in seinen Talenten zu fördern.

Ein anderer Aspekt, der mich sehr vom Windesheim Honours College überzeugt hat, ist die Mischung aus Praxis und Theorie. Wir möchten schließlich später Projektmanager werden und bekommen deshalb die Möglichkeit, unser erlerntes Wissen an „echten“ Projekten mit „echten“ Klienten, Organisationen und Aufgaben zu testen und zu optimieren.

Darüber hinaus gefällt mir, dass ich viel persönlichen Freiraum in diesem Studium habe. In der zweiten Hälfte des Studiums muss sich jeder Student innerhalb des Bereiches Projektmanagement spezialisieren. Dabei stehen einem wirklich alle Türen offen und man wird sehr ermutigt, ins Ausland zu gehen um dort an einer anderen Hochschule zu studieren. Der Höhepunkt ist dann das finale Praktikum, in welchem man auch seine Bachelorarbeit schreibt. Auch hier hat man die Möglichkeit sich etwas ganz nach seinen Vorstellungen zu suchen, wo immer es auch sei. So werde ich jetzt nach Bolivien gehen und danach ein Semester in Amsterdam und Budapest, Ungarn, studieren.

Ein anderer Punkt, der mir sehr gut an unserem College gefällt, ist, dass es ein verpflichtendes Wohnheim gibt. Alle Studenten des Windesheim Honours Colleges sind zumindest im ersten Jahr verpflichtet, dort zu wohnen. Dies hat den großen Vorteil, dass man sich selbst um kein Zimmer oder eine Wohnung kümmern muss. Außerdem ist das Arbeitspensum am College schon ein wenig mehr als gewöhnlich – bei uns sind es etwa 48 Stunden pro Woche, was den Unterricht, aber auch Zeit für Hausarbeiten, lesen, Vorbereitungen, etc. beinhaltet. Das ist nicht ohne, aber die Tatsache, dass wir alle zusammen wohnen, erleichtert das Studium ungemein. So kann man sich leicht mit seiner Projektgruppe abends zum Kochen verabreden, um danach weiter am Semesterprojekt zu arbeiten.

Ein weiterer Vorteil des Zusammenwohnens ist auch, dass das Englisch unglaublich schnell besser wird. Dadurch, dass man quasi gezwungen ist den ganzen Tag Englisch zu sprechen, verbessert man nicht nur sein akademisches Englisch am College, sondern auch sein Englisch für den Alltag.

Insgesamt kann ich nur sagen, dass dieser Studiengang genau das richtige ist für Menschen, die an ihrer Umwelt und an anderen Menschen und Kulturen interessiert sind und offen sind für Neues. Klar, man sollte sich vor ein wenig Business und Management nicht scheuen, aber neben Profit sind uns eben auch noch die anderen „Ps“ wichtig – people and planet.

Nach dem Studium streben viele von uns noch einen Master an. Es gibt aber auch Absolventen, die direkt angefangen haben zu arbeiten. Generell kann man sagen, dass das Feld des Projektmanagers ein sehr breites ist. Man kann sowohl für Regierungen, als auch für private Unternehmen oder NGOs (Nichtregierungsorganisationen) arbeiten. Auch die Rolle als Consultant zwischen diesen Akteuren ist möglich. Wo man schlussendlich landet, hängt auch viel davon ab, worauf man sich während seines Studiums spezialisiert und wo die eigenen Interessenschwerpunkte liegen. Aber das ist für mich gerade das Schöne am Projektmanagement – nichts ist klar vorgegeben und jedes Projekt ist anders!

Du möchtest mehr über die Hochschule und den Studiengang erfahren? Das Windesheim Honours College stellt sich und den Bachelor Global Change and Project Management auf unserem Portal ausführlich vor.



weitere Studienportale

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor Studium  -  www.bachelor-and-more.de

MASTER AND MORE  -  Finde deinen Master!  -  www.master-and-more.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

E-GUIDE - ONLINE-MAGAZIN RUND UM'S STUDIUM


BACHELOR AND MORE -
guide.bachelor-and-more.de

MASTER AND MORE - guide.master-and-more.de