amateurfetishist.com
Erfahrungsbericht Universität Utrecht
Erfahrungsbericht zum Studium Mathe und Physik an der Universität Utrecht

„Die Qualität des Studiengangs war mir wichtig. In dieser Hinsicht sind die Niederlande eine ideale Wahl.“

Felix studiert die Master-Studiengänge Mathematical Sciences sowie Meteorologie, Physische Ozeanografie und Klima auf Englisch an der Universität Utrecht.

Ich bin Felix und ich studiere inzwischen schon fünf Jahre in Utrecht in den Niederlanden. Im September 2009 fing ich an der Universität Utrecht an mit dem Bachelor Mathematik, ein Jahr später habe ich Physik dazu genommen. Da die Universität einen dualen Bachelor in Mathematik und Physik anbietet, konnte ich meinen Bachelor innerhalb von drei Jahren bekommen. Passend zu den beiden Bachelor habe ich in 2012 die Master Studiengänge Mathematical Sciences und Meteorologie, Physische Ozeanografie und Klima gewählt.

Da fast alle Bachelor in den Niederlanden in Niederländisch unterrichtet werden - auch Mathematik und Physik - habe ich vor Beginn meines Studiums einen 5-wöchigen Niederländisch-Sprachkurs belegt. Dieser Sprachkurs wird speziell für deutschsprechende Personen angeboten, wodurch man in kurzer Zeit sehr viel lernen kann. Der Kurs endet mit dem sogenannten NT2-Examen, das für die Zulassung zum Bachelor notwendig ist. Neben dieser Notwendigkeit für das Studium ist der Kurs auch ein idealer Start für das Leben in den Niederlanden. Natürlich sprechen alle jungen Niederländer Englisch – und auch unter der älteren Generation ist Englisch viel verbreiteter als in Deutschland. Trotzdem gibt es reichlich Nachteile, wenn man kein Niederländisch spricht.

Wer einen Nebenjob sucht, hat wenig Chancen ohne Niederländisch-Kenntnisse. Auch für die Zimmersuche in Utrecht ist es sehr hilfreich, Niederländisch zu sprechen: Es ist üblich, dass es pro Studentenzimmer bis zu 100 Bewerber gibt. Die Bewohner, die sich ihren neuen Mitbewohner unter allen Bewerbern aussuchen, präferieren jemanden der Niederländisch spricht, da man zu Hause (=in der WG) schließlich am liebsten seine Muttersprache spricht. Auch wenn ich selbst mit der Zimmersuche immer Glück gehabt habe, so sehe ich die Wohnungsknappheit in Utrecht als den einzigen großen Nachteil am Studentenleben in Utrecht. Diesem Nachteil stehen zig Vorteile gegenüber: das vielfältige Nachtleben, die wunderschöne Altstadt, die zahlreichen Sport- und Kulturvereine für Studenten, die Fahrradfreundlichkeit und vielem mehr machen Utrecht eine sehr lebenswerte Stadt für Studenten. Und das ist nicht nur meine Meinung- auch BBC Travel zählt Utrecht zu den 5 lebenswertesten Städten der Welt.

Ich habe mich für ein Studium in den Niederlanden entschlossen aus zweierlei Gründen. Zum einen wollte ich gerne ins Ausland um noch eine weitere Sprache lernen zu können. Des Weiteren war mir die Qualität des Studiengangs wichtig. In dieser Hinsicht sind die Niederlande eine ideale Wahl. Besonders bei den Tutorien, die bei den Naturwissenschaften noch wichtiger sind als Vorlesungen, sind die niederländischen Universitäten den deutschen voraus da einfach mehr Geld für die Begleitung kleiner Tutorien zur Verfügung steht. Unter den Niederlanden fiel die Wahl auf Utrecht, weil diese Universität Utrecht die größte Mathematikfakultät hat (= viele Wahlfreiheit bei den Fächern) und weil Utrecht einfach eine super tolle und schöne Studentenstadt ist.

Ursprünglich wollte ich nur für die Zeit der Bachelor in den Niederlanden wohnen, aber weil die Universität gut ist und mir Utrecht unglaublich gut gefällt bin ich für die Master geblieben. Voraussichtlich in 2015 werde ich meine beiden Master beenden. Die Jobaussichten für Mathematiker und Physiker sind sehr gut, wodurch ich mir den zukünftigen Wohnort wahrscheinlich aussuchen kann. Mein Wunsch ist es, in Utrecht einen PhD zu beginnen.

Hier erhältst du weitere Infos über die Universität Utrecht und ihre Studiengänge.



weitere Studienportale

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor Studium  -  www.bachelor-and-more.de

MASTER AND MORE  -  Finde deinen Master!  -  www.master-and-more.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

E-GUIDE - ONLINE-MAGAZIN RUND UM'S STUDIUM


BACHELOR AND MORE -
guide.bachelor-and-more.de

MASTER AND MORE - guide.master-and-more.de