amateurfetishist.com
Erfahrungsbericht von der TU Delft
Erfahrungsbericht zum Studium Air Transport Operations an der TU Delft

„Ich habe ein exzellentes Studium und ein neues Zuhause bekommen.“

Britta studiert den Master Aerospace Engineering mit Schwerpunkt Air Transport Operations an der Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik der TU Delft.

Seit meinen frühen Kindertagen war ich schon fasziniert von der Bauweise von Flugzeugen und ich träumte davon, später einmal was mit Flugzeugen zu machen. Heute studiere ich Air Transport Operations vom Control and Operations Lehrstuhl an der Luft- und Raumfahrttechnik Fakultät der Technischen Universität Delft in den Niederlanden.

Schon für mein Bachelorstudium im Fach Aerospace Engineering habe ich den Sprung über die Grenze gewagt, da ich unbedingt schon ab dem ersten Jahr mit dem Thema Luft- und Raumfahrttechnik in Berührung kommen und nicht bis zur Spezialisierung warten wollte. Außerdem ist Delft eine der besten Universitäten der Welt auf diesem Gebiet und der holländische Charme hat mich sofort um den Finger gewickelt. Ich liebe die Herausforderungen des Studiums und diese nüchterne und strukturierte Herangehensweise von Ingenieuren. Während meines Bachelors habe ich viel über Design und Konstruktion von Flugzeugen und ‚spacecraft‘ gelernt. In meinem Master habe ich mich spezialisiert auf Flughäfen, Fluggesellschaften und Wartungsabläufe von Flugzeugen. Der Focus des MSc Studiums liegt auf Prozessoptimierung.

Dieses Wissen werde ich im nächsten halben Jahr bei SATA Air Açores anwenden. Dort werde ich mein Hochschulpraktikum absolvieren und mich mit dem Streckennetz von SATA befassen. Danach werde ich meine Masterarbeit schreiben und dann hoffe ich, bei einem Flughafen oder einer Fluggesellschaft Fuß zu fassen. In dieser Branche möchte ich im Bereich Prozessoptimierung arbeiten, wobei mir mein Hintergrundwissen über Luft- und Raumfahrttechnik sicher hilfreich sein wird. Ich mache mir keine großartigen Sorgen um meine Karrieremöglichkeiten nach dem Studium, da Absolventen der TU Delft an allen großen Firmen der Luft- und Raumfahrttechnik eine Stelle gefunden haben. Auch Firmen außerhalb der Luft- und Raumfahrttechnik wie z.B. Banken, Mineralöl- und Erdgas-Unternehmen sowie Beratungsfirmen zeigen großes Interesse an Absolventen aus meiner Studienrichtung.

Es gibt vielerlei Unterschiede zwischen dem Studium in Deutschland und den Niederlanden. Was ich sehr gut finde ist, dass Delft sehr viel mit Projekten arbeitet, denn ein guter Ingenieur muss nicht nur mit Zahlen umgehen sondern auch seine Ideen vermitteln können. Die Gruppen bestehen aus 4 bis 10 Studenten die z.B. im ersten Jahr einen Einflügler oder eine sogenannte ‚Wingbox‘ bauen. Somit bekommt man Erfahrungen in Design und Berechnung und hat dabei die Möglichkeit mal mit anzupacken und die Entwürfe auch zu bauen und zu testen. Der Bachelor wird mit einem Bachelor Endprojekt abgeschlossen und nicht mit einer individuellen Bachelorarbeit. In dem Projekt arbeitet man 10 Wochen mit 10 Studenten an einem neuen Design für ein Flugzeug, einen Satelliten, ein Kite oder ähnliches. Des Weiteren sind die Hierarchien an den Hochschulen in den Niederlanden viel flacher. Außerdem schreiben wir vier Mal im Jahr Klausuren, aber dann nicht so viele auf einmal, wie man das aus Deutschland gewohnt ist. Wenn man später in der Luft- und Raumfahrttechnik Branche arbeitet, wird man doch immer wieder mit englischen Fachbegriffen konfrontiert, darum bin ich sehr froh, dass ich mein komplettes Studium auf Englisch absolvieren konnte.

Alles in allem bin ich sehr froh mit meinem Studium an der Technischen Universität Delft und habe es niemals bereut nach Holland gegangen zu sein. Hier habe ich ein wirklich exzellente Studium und ein neues Zuhause bekommen.

Du möchtest mehr über die Hochschule und den Studiengang erfahren? Die TU Delft stellt sich und den Bachelor Aerospace Engineering auf unserem Portal ausführlich vor.



weitere Studienportale

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor Studium  -  www.bachelor-and-more.de

MASTER AND MORE  -  Finde deinen Master!  -  www.master-and-more.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

E-GUIDE - ONLINE-MAGAZIN RUND UM'S STUDIUM


BACHELOR AND MORE -
guide.bachelor-and-more.de

MASTER AND MORE - guide.master-and-more.de