Radboud Unviersity
Bachelor Kommunikations- und Informationswissenschaften an der Radboud University

„Ein Studium in Nimwegen war und ist für mich die richtige Wahl.“

Rebecca studiert den Bachelor Kommunikations- und Informationswissenschaften an der Radboud University.

Etwas mit Sprache und Kommunikation, aber auch BWL, und das Ganze international ausgerichtet… So habe ich mir mein Wunschstudium ausgemalt. Ob es das auch tatsächlich gibt? Das sollte Google mir verraten, und so begann meine Suche nach dem idealen Studium. Zunächst habe ich die Homepages deutscher Universitäten abgeklappert: Köln, Münster, Mannheim, Berlin, Tübingen. Das Richtige war nicht dabei. Die Studiengänge klangen zu theoretisch und angestaubt und konnten mich nicht überzeugen, waren innovativ und praktisch doch meine wichtigsten Kriterien. Ich musste meinen Suchradius also ein wenig ausweiten, und siehe da: Das Wunschstudium gibt es tatsächlich! Kommunikations- und Informationswissenschaften ist der Name, die Radboud University in Nimwegen (Niederlande) der Studienort.

Doch bevor das Studium losgehen konnte, gab es noch eine kleine Hürde zu meistern: Das Studium ist auf Niederländisch. Niederländisch? Oh, Gott. Wie soll ich denn das so schnell noch lernen? Das war mein erster Gedanke. Der zweite: Ist es überhaupt möglich als Deutsche durch ein niederländisches Studium zu kommen? Nun, ein Jahr später, kann ich sagen: Ja, es ist möglich! Sehr gut sogar! Die Sprache lässt sich gut in einem der Sprachkurse erlernen, die die Uni jeden Sommer anbietet. Innerhalb von vier Wochen habe ich hier zusammen mit den anderen deutschen Erstis mein NT2-Examen erworben - das Examen, das es mir erlaubt, an niederländischen Universitäten zu studieren. Und keine Sorge, man muss kein Sprachgenie sein, um den Test zu bestehen. Ein bisschen Motivation gehört allerdings schon dazu. Der Kurs bietet nicht nur die Möglichkeit eine neue Sprache, sondern auch neue Freunde kennenzulernen, die den Einstieg ins unbekannte Studentenleben gleich viel einfacher und vor allem gezellig machen.

Gezellig (dt. gesellig) ist ein beliebtes Wort hier in den Niederlanden und das zeigt sich auch im Nimwegener Studentenleben. So gibt es hier viele Studentenvereine, die unzählige Aktivitäten organisieren. Rudern, Reiten, Reisen - für jeden ist hier etwas dabei. In den Vereinen kommt man auch schnell in Kontakt mit niederländischen Studenten. Natürlich gibt es in Nimwegen auch zahlreiche Cafés und Clubs, in denen man zusammen mit seinen Freunden schöne Stunden verbringen kann. Außerdem finden in Nimwegen sehr viele Veranstaltungen statt, worunter etliche Festivals sind.

In Nimwegen begeistert mich nicht nur das Studenten-, sondern auch das Unileben. Die Radboud University ist eine moderne, gut ausgestattete Uni inmitten eines grünen Campus. Hier gibt es wirklich alles, was das Studentenherz begehrt: eine super moderne Bibliothek, verschiedene Labore und Institute und ein Sportzentrum, in dem man zwischen mehr als 80 Sportarten wählen kann. Besonders positiv an der Uni ist meiner Meinung nach aber noch etwas ganz anderes, nämlich die gute Betreuung, sowie das praxisnahe Lehren und Lernen. Der Unialltag in Nimwegen besteht vor allem aus kleinen Arbeitsgruppen. Das Studium ist so viel interaktiver, der Kontakt zu Kommilitonen und Dozenten enger.

Es stellt sich also heraus: Ein Studium in Nimwegen war und ist für mich die richtige Wahl.

Du möchtest mehr über die Hochschule und den Studiengang erfahren? Die Radboud University stellt sich und den Bachelor Kommunikations- und Informationswissenschaften auf unserem Portal ausführlich vor.



weitere Studienportale

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor Studium  -  www.bachelor-and-more.de

MASTER AND MORE  -  Finde deinen Master!  -  www.master-and-more.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

E-GUIDE - ONLINE-MAGAZIN RUND UM'S STUDIUM


BACHELOR AND MORE -
guide.bachelor-and-more.de

MASTER AND MORE - guide.master-and-more.de