Pferdemanagement an der CAH Vilentum
Erfahrungsbericht zum Studium Pferdemanagement an der CAH Vilentum

„Ich hätte niemals gedacht, dass man so schnell Niederländisch lernen kann.“

Luca studiert den Bachelor Pferdemanagement auf Niederländisch an der CAH Vilentum.

Mein Name ist Luca, 21 Jahre alt, komme aus Moers und studiere momentan im 3. Jahr Pferdemanagement an der CAH Vilentum Dronten. Vor ca. 4 Jahren habe ich mich dazu entschlossen diesen Studiengang zu belegen, nachdem ich eine Studienmesse in Köln besucht habe.

Für diesen Studiengang habe ich mich entschieden, weil ich schon immer einen Beruf ausüben wollte, der  etwas mit Pferden zu tun hat, aber weder eine Ausbildung zum Pferdewirt anfangen wollte, noch haben mich die Studiengänge in Deutschland überzeugt. In Deutschland waren mir die „Klassengrößen“ zu groß, zu unpersönlich und des Weiteren fand ich die Studiengänge, die sich aufs Pferd „spezialisiert“ haben, entweder zu sehr aufs Tier spezialisiert oder aber zu sehr auf den Agrarsektor. Durch Freunde, die in den Niederlanden wohnen, hatte ich erfahren, dass die Klassengröße, in der man unterrichtet wird, viel kleiner ist als in Deutschland und dass auch der persönliche Kontakt zu den Dozenten besser ist, da sie all ihre Studenten kennen.

Durch den Tag der offenen Tür und das Study Try Out, das die CAH Vilentum Dronten anbietet, ist mir endgültig klar geworden, dass ich nach meinem Abitur an der CAH Vilentum Dronten anfangen werde Pferdemanagement zu studieren. Nach langer Zeit des Wartens war es dann endlich soweit und die Zeit des Sprachkurses begann. Es waren 3 sehr lehrintensive Wochen in denen wir 5 Tage die Woche Unterricht hatten, aber auch jede Menge Spaß.

Nach dem Bestehen des Endtestes war es dann soweit, ich war endgültig zugelassen zum Studium Pferdemanagement. Die ersten Wochen waren noch sehr lernintensiv, weil man die Vorlesungen vorbereiten musste um auch wirklich viel im Unterricht zu verstehen. Die Dozenten waren alle sehr aufmerksam und probierten für uns deutsche Studenten extra langsam zu sprechen oder auch mal was auf Deutsch zu übersetzen, damit wir es auf jeden Fall verstehen.

Wenn ich jetzt zurückblicke auf mein erstes Jahr hätte ich niemals gedacht, dass man die Sprache doch so schnell lernen kann  und nach geraumer Zeit manche deutschen Wörter "vergisst", beziehungsweise dass man von vielen niederländischen Wörtern die deutsche Übersetzung gar nicht weiß, weil man sie auf Niederländisch im Alltag gelernt hat.
 
Du möchtest mehr über die Hochschule und ihren Studiengang erfahren? Die CAH Vilentum stellt sich und den Bachelor Pferdemanagement auf unserem Portal ausführlich vor.



weitere Studienportale

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor Studium  -  www.bachelor-and-more.de

MASTER AND MORE  -  Finde deinen Master!  -  www.master-and-more.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

E-GUIDE - ONLINE-MAGAZIN RUND UM'S STUDIUM


BACHELOR AND MORE -
guide.bachelor-and-more.de

MASTER AND MORE - guide.master-and-more.de