Karneval in den Niederlanden
Auch in den Niederlanden wird Karneval gefeiert.

„Alaaf!“ –Karneval in den Niederlanden

Karneval und Rheinland: Das gehört eindeutig zueinander. Aber Karneval und die Niederlande?! In der Tat - auch die Niederländer sind feierfreudige Jecken.

Karneval - Die fünfte Jahreszeit

In den Niederlanden fällt, wie auch in Deutschland, im November der Startschuss für die bunte Jahreszeit. Seit dem Mittelalter ist die Zahl „elf“ bekannt als närrische Zahl, da sie die Überschreitung der zehn Gebote symbolisiert. Der 11.11. ist somit der perfekte Start für die fünfte Jahreszeit. Bis zum „vastenavond“, dem Faschingsdienstag (Dienstag vor Aschermittwoch), kann nun gefeiert werden. Von Jahr zu Jahr verschiebt sich das Datum der Faschingstage. Feststeht aber, sie endet 40 Tage vor Ostern.

Karnevalshochburgen in den Niederlanden

Wie schon gesagt, auch die niederländischen Jecken sind los! Der katholische Süden, Noord-Brabant und Limburg, feiert ausschweifend carnaval (Karneval). Im protestantischen Norden geht es gediegener zu, dort gibt es nur vereinzelt Faschingsparties.

Du bist Jeck mit Leib und Seele? Dann sind Maastricht, Bergen op Zoom und ‘s-Hertogenbosch die richtigen Anlaufpunkte für dich. Denn sie sind díe niederländischen Karnevalsstädte. In diesen Regionen haben Schüler und Studenten zum Höhepunkt der bunten Jahreszeit „Carnavalsvakantie“ – Karnevalsferien. Mit Straßenumzügen, Gesängen und viel Musik wird der Fasching begangen. Maastricht dreht am vastenavond noch einmal richtig auf. Mit viel Tam-Tam begehen zahlreiche Musikkappellen einen regelrechten Wettstreit im Stadtzentrum. Das lädt zum Mitfeiern ein!

Die Feierlichkeiten

Den Höhepunkt hat die fünfte Jahreszeit in ihren Straßenumzügen von carnavalsdonderdag (Weiberfastnacht) bis vastenavond, oft auch Vette dinsdag genannt. Prunkzüge, aufwendige Karnevalswagen, Karnevalsprinzen und farbenfroh kostümierte Menschen strömen durch die Straßen. Ausgelassen wird gesungen, getanzt und getrunken. Im katholischen Glauben hat die Fastnacht eine besondere Bedeutung: Bevor die Fastenzeit am Aschermittwoch beginnt, wird noch einmal ausgiebig das Leben genossen. Das erklärt auch die große Bedeutung des Karnevals in katholischen Regionen. Außerdem will man mit Hilfe der fröhlichen Stimmung den Frühling begrüßen und den Winter verabschieden.

Das Kostüm

Bei der Gestaltung deines Kostüms, kannst du deine Kreativität voll ausleben. Einst diente die Maskerade, um böse Geister zu vertreiben. Heutzutage glauben nur noch wenige an Geister ... das Verkleiden macht aber trotzdem Spaß! Du wolltest schon immer in die Rolle deines Kindheitshelden schlüpfen, als Cowboy durch die Straßen ziehen oder als Clown die Welt zum Lachen bringen? Dann bist du im Karneval genau richtig!



weitere Studienportale

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor Studium  -  www.bachelor-and-more.de

MASTER AND MORE  -  Finde deinen Master!  -  www.master-and-more.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

E-GUIDE - ONLINE-MAGAZIN RUND UM'S STUDIUM


BACHELOR AND MORE -
guide.bachelor-and-more.de

MASTER AND MORE - guide.master-and-more.de