Akkreditierung von Studiengängen
Die Qualität der Studiengänge ist durch Akkreditierungen bestätigt.

Akkreditierung von Studiengängen in den Niederlanden

Wie läuft die Qualitätskontrolle bei niederländischen Studiengängen ab?

Überall liest man, dass die Hochschulen in den Niederlanden ihren Studenten hochmoderne Studiengänge von ausgezeichneter Qualität bieten. Doch wer garantiert mir, dass das auch wirklich so ist? Die Niederländisch-Flämische Akkreditierungsorganisation (NVAO)! Es handelt sich hierbei um eine staatliche Organisation, welche die Qualitätssicherung und –steigerung der Hochschulbildung zum Ziel hat. Sie wurde im Rahmen des Bologna-Prozesses von der niederländischen und der flämischen Regierung ins Leben gerufen.
Die NVAO arbeitet eng mit anderen Akkreditierungsorganisationen, wie zum Beispiel dem ACQUIN e.V., zusammen und ist im EQUAR (European Quality Assurance Register for Higher Education) eingetragen.

Seit 2002 ist die NVAO verantwortlich für die Akkreditierung niederländischer Studiengänge. Eine Kontrolle durch die NVAO findet sowohl bei der Einführung eines neuen Studiengangs als auch danach einmal alle sechs Jahre statt. So laufen Studenten nicht Gefahr, sich auf ungenügende Bildungsangebote einzulassen.

Akkreditierung - Praxisbezug beim Studium in den Niederlanden

Ein entscheidendes Kriterium bei der Bewertung stellen der Praxisbezug und die Verzahnung mit der Wirtschaft der Studiengänge dar - schließlich sollen Absolventen optimal auf ihr Berufsleben vorbereitet werden.

Neben der Kontrolle der Qualität von Lehre und Studium kümmert sich die Organisation aber auch darum, die Mobilität der Studierenden zu erhöhen, die internationale Vergleichbarkeit von Studienabschlüssen zu verbessern und die Transparenz der Studiengänge zu maximieren.

Selbst die Niederländisch-Flämische Akkreditierungsorganisation (NVAO) wird durch eine zentrale Bildungsbehörde (Unterrichtsinspektion beziehungsweise Inspectie voor het hoger onderwijs) kontrolliert, welche wiederum dem Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft untersteht. Außerdem gibt es noch das unabhängige European Quality Improvement System (EQUIS), welche zahlreiche Business Schools überprüft.

Kurzum: In den Niederlanden tut man alles, um dir als Studierendem das höchste Maß an Qualität zu garantieren.

Übrigens: Alle anerkannten und akkreditierten Studiengänge werden im Central Register for Higher Education programmes (CROHO) gelistet.



weitere Studienportale

BACHELOR AND MORE  -  Finde dein Bachelor Studium  -  www.bachelor-and-more.de

MASTER AND MORE  -  Finde deinen Master!  -  www.master-and-more.de

PRAKTIKUM UND THESIS  -  Dein Einstieg in die Berufspraxis  -  www.praktikum-und-thesis.de

MBA Lounge  -  Ihr Portal für MBA, EMBA und Weiterbildungs-Master  -  www.mba-lounge.de

E-GUIDE - ONLINE-MAGAZIN RUND UM'S STUDIUM


BACHELOR AND MORE -
guide.bachelor-and-more.de

MASTER AND MORE - guide.master-and-more.de